HAUSORDNUNG

Wir SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern bilden zusammen eine Schulgemeinschaft. Wir alle wollen uns in der Schule wohlfühlen. Daher ist es notwendig, aufeinander Rücksicht zu nehmen und gewisse Regeln zu beachten.

• Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr.
  • Die Aufsichtspflicht der LehrerInnen beginnt um 7:40 Uhr in den jeweiligen Klassenräumen. Wenn ich mich vor 7:40 Uhr im Schulvorbau aufhalte, habe ich den Anweisungen der Aufsichtsperson (Frau Barbara Lormann) Folge zu leisten.
  • Ich grüße alle Personen im Schulhaus höflich.
  • Wenn ich am Morgen das Schulgebäude betreten habe, darf ich es ohne ausdrückliche Erlaubnis nicht zwischendurch wieder verlassen.
  • In der Garderobe ziehe ich die Hausschuhe an und hänge meine Kleidungsstücke und das Turnsackerl ordentlich auf. Die Schuhe stelle ich auf das Abstellgitter.
  • Ich komme rechtzeitig zum Unterricht, gebe meine Hausübungen vor dem Läuten ab und bereite mich auf die erste Stunde vor.
  • Ich achte darauf, dass ich immer alles mithabe, was ich für den Unterricht brauche.
  • Ich halte mich an die vorgegebenen Hygienemaßnahmen.
  • Gegenstände, die die Sicherheit gefährden oder den Unterricht stören, darf ich nicht mitbringen.
  • Meine Hefte und Bücher sollen in gutem Zustand bleiben.
  • Ich gehe mit der Schuleinrichtung sorgfältig um.
  • Ich trenne den Müll und achte auf Sauberkeit im ganzen Schulbereich, besonders in den WC-Anlagen.
  • Die große Pause verbringe ich im Schulhof oder bei Schlechtwetter unter  Aufsicht der LehrerInnen in der Klasse. Während der kleinen Pausen bleibe ich in der Klasse, ich verlasse sie nur zur Benützung der Toilette.
  • Ich verhalte mich anderen gegenüber rücksichtsvoll und unterlasse das Laufen, Streiten, Raufen und Schreien.
  • Am Unterrichtsende begleitet uns die Frau Lehrerin in die Garderobe und entlässt uns dort. Ich gebe meine Hausschuhe ins Schuhsackerl, bevor ich die Garderobe verlasse.
  • Auch auf dem Schulweg, am Busparkplatz und im Bus bin ich Vorbild für andere.
  • Mein Handy ist während der gesamten Unterrichtszeit ausgeschaltet. Wenn ich dringend anrufen muss, darf ich das Schultelefon benützen.
  • Für Geld- und Wertgegenstände, die ich in die Schule mitnehme, bin ich selbst verantwortlich.
  • Wir wollen alle darauf achten, unsere Hausordnung einzuhalten, damit unser Zusammenleben gut gelingt.