FREIZEITBETREUUNG

Freya Nicolls

Freizeitbetreuerin

Wichtige Infos der Freizeitbetreuung Fehring

üBitte senden Sie uns an 0664/9691739 eine Nachricht, wenn Ihr Kind krank ist oder aus anderen Gründen nicht in die Betreuung kommen kann. Dann ist das Kind entschuldigt und es wird kein Mittagessen verrechnet.

üBitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Kind Freizeitaktivitäten während der Betreuungszeit hat (Musik, Englisch, Sport). In dieser Zeit sind wir nicht für die Betreuung zuständig, erst wenn das Kind wieder in die Freizeitbetreuung zurückkommt, übernehmen wir wieder die Aufsicht.

üBeim Mittagessen gibt es Wasser zu trinken - die Kinder dürfen Suppe/Hauptspeise nachholen - kein Kind wird zum Aufessen gezwungen, nur dazu ermutigt, neue Speisen zu probieren. Bei Fragen bitte Fr. Ehrenhöfler vom Schulbuffet kontaktieren. (0664/1102353)

üBeim Schulbuffet können die Kinder Naschzeug und Kuchen kaufen. Bitte geben sie ihrem Kind nur wenig Taschengeld mit, damit nicht zu viel Naschzeug (Zucker) konsumiert wird.

üBitte die Kinder für die Jahreszeit entsprechend mit passender Kleidung in die Schule bringen – wir sind häufig im Freien!!

üDie Aufgabenstunde wird von Lehrerinnen der VS Fehring betreut  und dauert ca. 50 min. Wird die Hausübung in dieser Zeit nicht vollständig erledigt, musss sie zu Hause fertig gemacht werden.

Lernstunde 1: 13:30 Uhr (1. und 2. Klasse)

Lernstunde 2: 13:45 Uhr (3. und 4. Klasse)

üVon 15-16 Uhr ist Freispielzeit, wo wir in die Sporthalle oder zum öffentlichen Spielplatz gehen.

üKinder, die bis 18 Uhr angemeldet sind, bitte genügend Jause mitgeben.

üDie angemeldeten Wochentage sollten nur bei driftigen Gründen geändert werden.

üAbmeldungen oder Ummeldungen sind nur mehr in der 1.Schulwoche und ab dem 2. Semester des Schuljahres möglich.

Ich freue mich auf ein spannendes und abwechslungsreiches Schuljahr mit Ihrem Kind und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Liebe Grüße,

Bianca Matzhold

Telefonnummer: +43 (0)664 / 9691739

Die Nachmittagsbetreuung, die derzeit 50 Kinder besuchen, findet an unserer Schule von 11:40 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Die Anmeldung kann je nach Bedarf tageweise erfolgen.

Pädagogisches Konzept

In unserer GTS wird der Lebensraum gemeinsam mit den Eltern, Pädagoginnen und Betreuerinnen gestaltet und gelebt.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, täglich die bis 18:00 Uhr geöffnete Nachmittagsbetreuung, zu besuchen. In diesem Schuljahr führen wir an unserer Schule zwei Gruppen. Auch von den umliegenden Volksschulen Hatzendorf und Hohenbrugg/R besuchen Kinder die GTS an unserer Schule. Sie werden mit einem Kleinbus nach Fehring gebracht.

Tagesablauf:

Nach Unterrichtsende gehen die Kinder in die GTS, wo bereits die Betreuerinnen auf sie warten. Individuell ist Raum für freies Spielen oder einfach Zeit zum Entspannen, um wieder Kraft und Energie zu sammeln. Auch besteht die Möglichkeit, dass sie sich im Freien bewegen.

Das Schulbuffet wird ab dem Schuljahr 2023/24 von Martina Ehrenhöfler geführt. Es wird täglich mit regionalen Produkten frisch gekocht und die Schülerinnen und Schüler können zwischen zwei Menüs auswählen. Bei der Auswahl der Speisen wird Rücksicht auf Kinder genommen, die aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen oder Vegetarier sind. Saft und Wasser, aber auch Obst und Gemüse sind während der gesamten GTS-Zeit frei zugängig. Diese Lebensmittel oder Getränke werden teilweise von den Eltern gesponsert.

Die Lernzeit beginnt für die Grundstufe I um 13:30 Uhr und für die Grundstufe II um 13:45 Uhr. In dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrerinnen der Volksschule Fehring unterstützt.

Lesen und Vorlesen bilden einen Schwerpunkt der GTS. Sehr beliebt ist die Schulbibliothek, wo sich die Kinder mit einem Buch zurückziehen können.

Ein besonderes Augenmerk wird auf das soziale Lernen und den wertschätzenden Umgang miteinander gelegt. Auch das Einhalten von Regeln und Verhaltensvereinbarungen sind eine Notwendigkeit.

Ein wesentlicher Bestandteil der Betreuung ist das tägliche Bewegungsangebot im Schulhof oder im Turnsaal.

Gut funktioniert die Zusammenarbeit mit der Musikschule, dem Sportverein und anderen Institutionen.

Auch die  Förderung der Kreativität ist ein  sehr wesentlicher Punkt der Nachmittagsbetreuung. Diese Möglichkeit haben die Kinder im Rollenspiel, beim Zeichnen und Basteln, dem Bauen mit unterschiedlichen Materialien, aber auch bei der Planung und Durchführung von Feiern und Festen.

Das POSITIVE MITEINANDER wird bei uns großgeschrieben, besonders die gute Kommunikation untereinander ist uns wichtig. Dadurch können Konflikte oder besondere Vorkommnisse transparent gemacht werden und den Kindern kann adäquate Betreuung zukommen.

Was wir brauchen, damit das Zusammenleben in der Gruppe funktioniert

• Gegenseitige Akzeptanz und Rücksichtnahme
  • Ehrlichkeit
  • Grüßen und Verabschieden