FOTOGALERIE

SEPTEMBER 2023


Unsere Schulanfänger*innen

Unsere neuen Schulanfänger*innen und ihre Eltern wurden am Montag, dem 11. 9. 2023 mit zwei Liedern im „Kleinen Kultursaal“ herzlich begrüßt. Wir wünschen ihnen für ihren Schulstart alles Gute!



Ausflug auf die Riegersburg

Am Donnerstag, dem 28.09.2023, machten sich die beiden dritten Klassen der VS Fehring auf den Weg, die Riegersburg zu erkunden. Mit einer Schnitzeljagd ging es durch die sieben Burgtore über den Burgweg hinauf zur Burg. Nach einer interessanten und spannenden Führung durch die sehenswerten Räume besuchten wir noch die Greifvogelschau. Zum Abschluss dieses traumhaften Herbsttages genossen wir zusammen ein Eis im Burgcafe.


Projekt "Mee(h)r Verantwortung"

Was können wir in Österreich tun, um die Meere der Erde zu schützen, obwohl wir doch gar kein eigenes Meer haben? Mit dieser Frage beschäftigten sich die beiden vierten Klassen und „tauchten ein“, in ein fächerübergreifendes Projekt des Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark. An zwei Tagen entdeckten die Schüler*innen welche Tiere in den unterschiedlichen Zonen der Ozeane leben, was Mikroplastik ist und wie es in unsere Umwelt gelangt, wie lange unser Müll im Meer schwimmt, bis er sich zersetzt, wie wir ihn vermeiden können und noch vieles mehr. In freien Phasen arbeitete jedes Kind an seinem eigenen Lapbook und hielt so die neuen Lerninhalte auf eine kreative Weise fest. Für die fleißige Mitarbeit erhielt jeder Schüler und jede Schülerin zum Abschluss eine Urkunde. 


Der erste Buchstabentag

Die Vorfreude war groß, als die Erstklässler endlich ganz offiziell ihren ersten Buchstaben, das Mm, kennenlernen durften. Im Sitzkreis wurden zuerst eifrig Gegenstände bzw. Wörter mit Mm gesammelt, in Silben zerlegt geklatscht und die Lautposition bestimmt. Anschließend durften die Kinder das M/m an verschiedenen Stationen mit möglichst vielen Sinnen erfahren. Sie konnten das M/m ertasten, abgehen, nachstecken, stempeln, an der Tafel nachspuren, in Sand schreiben, mit verschiedenen Materialien nachlegen, aus Knete formen und aus Pfeifenputzern biegen. Darüber hinaus wurde auch sehr konzentriert im Heft geschrieben.  


Abschied von Frau Fuchs

Mit 01. 09. 2023 ist unsere Werklehrerin Frau Notburga Fuchs ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten. Sie hat über Jahrzehnte an den Volksschulen Fehring und Hohenbrugg/R im Bereich Werken ausgezeichnete Arbeit geleistet. Wir sagen Danke und wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit.