FOTOGALERIE

NOVEMBER 2023


Ein Musikant kommt in die Schule

Der musikalische Früherzieher und Musiker Andreas Safer – seit 42 Jahren Mitglied der Musikgruppe ANIADA A NOAR – besuchte unsere Volksschule.

Er ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern eine unvergessliche, interaktive musikalische Einheit. Die Kinder konnten hören und probieren, anfassen, spüren und vor allem staunen:

Eine singende Säge? Unsere Mundhöhle als Klangraum für die Maultrommel? Ein lauter, schriller Dudelsack? Pferdehaare bringen die Saiten einer Geige zum Klingen?

Ganz nach dem Motto des Künstlers: Lasst es tönen, lasst es schwingen! 



Opernbesuch „Tom Sawyer“

Zu einem Ausflug in eine kleine Stadt am Mississippi wurden die Kinder der beiden vierten Klassen am Nachmittag des 15. Novembers von der Raiffeisenbank Region Fehring eingeladen. Die Kinder durften in der Grazer Oper eine wunderschöne, abenteuerreiche, modern inszenierte Opernaufführung genießen. Die Geschichte von Tom Sawyer und Huckleberry Finn, sowie deren lustige Streiche, waren auch Tage danach noch Gesprächsthema in den Klassen. Nach dem spannenden Kulturereignis wurden noch alle bei der abendlichen Heimfahrt mit einer köstlichen Jause verwöhnt. Ein herzliches Dankeschön an die Raiffeisenbank der Region Fehring.


Lehrausgang Berghofermühle

Nachdem sich die beiden dritten Klassen im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema Getreide beschäftigt hatten, besuchten wir am Montag die Berghofermühle. Dort wurden wir von Frau Liane Berghofer mit dem Müllergruß „Glück zu“ herzlich begrüßt. Die Schüler und Schülerinnen lernten die verschiedene Fruchtstände, Getreidesorten und ihre dazugehörigen Körner kennen. Auch der Aufbau eines Getreidekorns wurde uns sehr anschaulich erklärt. In der Mühle lernten wir dann Walzenstuhl, Mehlschnecke und Sieb kennen und konnten den Weg vom Korn zum Mehl genau mitverfolgen. Am Ende der interessanten Führung durften wir noch frisch gebackenes Brot mit Grünkornaufstrich verkosten. Es war köstlich!


Forschen und entdecken

Im Rahmen der unverbindlichen Übung "Forschen und Entdecken" setzten sich die Kinder mit dem Thema "Upcycling" auseinander. Neben einer Geldbörse aus Milchkarton wurde ein cooler Renner aus Wegwerfartikeln gebaut und die Kids hatten sichtlich Spaß daran. Natürlich wurden die Gefährte auch gleich ausprobiert und ein Wettfahren durchgeführt.