FOTOGALERIE

MAI 2023


Hallo Auto

Wie lange braucht ein Auto bis es zum Stillstand kommt? Mit dieser Frage beschäftigten sich die 3. Klassen bei der Aktion „Hallo Auto“, durchgeführt vom ÖAMTC und der AUVA.

 

Zuerst liefen die Kinder so schnell wie möglich und mussten dann auf ein Kommando hin schnellstmöglich stehenbleiben. Dies veranschaulichte ihnen, wie lange es braucht um abzubremsen und stillzustehen. Später schätzten sie den Anhalteweg eines Autos bei Tempo 50 und mussten feststellen, dass dies gar nicht so einfach war. Abschließend durften die Kinder selbst das Auto zum Stehen bringen, was natürlich viel Mut erforderte. Trotzdem freuten sich die Kinder über diese Erfahrung und zeigten sich überrascht über die Wucht einer Vollbremsung. Dass ein aufmerksames und vorsichtiges Verhalten im Straßenverkehr unbedingt notwendig ist, hat diese Aktion sehr anschaulich vermittelt. 


Lesung einer Autorin

 

Am 9. Mai war die bekannte steirische Kinderbuchautorin Karin Ammerer auf Einladung der Firma Morawa Gast an der Volksschule Fehring. Die Verfasserin zahlreicher Kinderbücher las spannende Krimis vor und lud unsere kleinen Detektivinnen und Detektive ein, bei der Lösung kniffliger Fälle behilflich zu sein. Alle Schülerinnen und Schüler schafften die schwierigen Prüfungsfragen und durften stolz mit einem Detektivausweis nach Hause gehen! 

Herzlichen Dank an die Firma Morawa und die Autorin für diesen wunderbaren Vormittag!



Bezirksrundfahrt

 

Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein starteten die beiden dritten Klassen zu ihrer Bezirksrundfahrt. Nach Kapfenstein und St. Anna ging es weiter nach Bad Radkersburg, wo unsere Kinder nach einem Ausflug über die Murbrücke nach Slowenien und einer kurzen Stadtführung auf dem Hauptplatz ein leckeres Eis genossen. Zum Schluss besuchten wir in Bad Gleichenberg den Motorikpark , wobei unsere Schüler*innen viel Spaß hatten.


Pinguin-Cup

Am 24. Mai 2023 beteiligte sich die Volksschule Fehring am Pinguin-Cup. Der Bewerb fand im Hallenbad Feldbach statt. Zwei Mannschaften, mit SchülerInnen aus den dritten und vierten Klassen, nahmen daran teil. Sie waren beim Wettkampf sehr erfolgreich und erreichten dabei den fünften und siebenten Platz. Wir gratulieren recht herzlich und sind sehr stolz auf diese hervorragende sportliche Leistung.


Meistersinger-Gütesiegel

 

Bereits zum sechsten Mal wurde die Volksschule Fehring mit dem Meistersinger-Gütesiegel ausgezeichnet. Unsere Musikklasse unter Leitung der engagierten Pädagogin Eva Neubauer, BEd gestaltet nicht nur schulische Feste, die Schüler:innen präsentieren ihre Lieder auch gerne bei außerschulischen Anlässen und singen und musizieren begeistert vor einem zahlreichen Publikum!