FOTOGALERIE

JUNI 2023


MINT–Gütesiegel

Die Volksschule Fehring wurde heuer erstmals mit dem MINT–Gütesiegel ausgezeichnet. Das MINT-Gütesiegel wird in Kooperation zwischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Industriellenvereinigung, Wissensfabrik Österreich und Pädagogischer Hochschule Wien vergeben. Es stellt ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik dar. Mit dem MINT-Gütesiegel werden Schulen ausgezeichnet, die einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung des Interesses an Naturwissenschaften und Technik gleichermaßen bei Mädchen und Burschen leisten. Einfachste Formen wissenschaftlichen Arbeitens, wie Messen, Rechnen, Beobachten und Experimentieren, werden an unserer Schule bereits ab der 1. Klasse und darauf aufbauend in allen Schulstufen praktiziert. Auch der Umgang mit digitalen Medien (iPads) ist für uns selbstverständlich. Seit dem vergangenen Schuljahr können die Kinder der 4. Klassen in einer wöchentlichen MINT-Stunde in der Mittelschule Fehring ihre naturwissenschaftlichen Interessen weiter vertiefen. Die Verleihung des MINT-Gütesiegels 2023-2026 fand am 6. Juni 2023 in einem festlichen Rahmen im Haus der Industrie in Wien statt.


Handwerksausstellung

Die beiden ersten Klassen der Volksschule Fehring besuchten am 7. Juni die Handwerksausstellung im Gerberhaus.

Es waren unglaublich lustige, interessante und begeisternde Stunden, welche wir Lehrerinnen mit unseren Schüler*innen erleben durften.

Wir möchten den Verantwortlichen für die Gestaltung ein großes Lob aussprechen und uns ebenso für den kostenlosen Besuch bedanken.

Die Schüler*innen der 1. Klassen und ihre Lehrerinnen Frau Gumhold und Frau Wendler


Gesunde Ernährung

Im Schuljahr 2022/2023 stand für Schüler*innen der 3a und 3b Klasse der Volkschule Fehring "gesunde Ernährung" zweiwöchentlich im Mittelpunkt. Hoch motiviert besuchte eine hohe Anzahl an Schüler*innen die unverbindliche Übung "gesunde Ernährung", welche in Transition mit der Mittelschule Fehring durch Frau Susanne Bildstein wieder angeboten werden konnte. Die Schüler*innen übten sich in einfachen Handgriffen zur Zubereitung gesunder Speisen und erweiterten ihr Wissen rund um ihre eigene Ernährung. Mit viel Spaß am gemeinsamen Kochen und Lernen konnten sie ihre selbst kreierten Speisen nicht nur am Ende des Unterrichtes genießen, sondern waren durch den Unterricht auch so motiviert, dass sie Zuhause vieles aus ihrer Rezeptmappe nachgekocht haben.


Waldtag der 3a

 

Die Schüler*innen der 3a Klasse verbrachten einen aufregenden und ereignisreichen Vormittag im Dammwald. Förster Andreas Schmidl gab einen Einblick in die Geheimnisse der Natur und begeisterte unsere Kinder mit großem Sachwissen und viel Spaß! 


Ein Tag in der Bezirkshauptstadt

 

Der Lehrplan für die dritte Schulstufe beinhaltet das Kennenlernen des Heimatbezirkes. Nach einer Bezirksrundfahrt im Mai, besuchten unsere Schüler*innen nun auch die Bezirkshauptstadt Feldbach. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch im Heimat.Museum im Tabor und eine interessante Stadtführung. Als Abschluss holten sich die Schüler*innen ein Eis und bewegten sich ausgelassen am Motorikpark. 


Ein Profisportler in Fehring

Sehr gespannt erwarteten die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen am 13. Juni einen waschechten Profisportler. In der Turnhalle freuten sie sich dann über das Kennenlernen von Thomas Frühwirth, der im Paratriathlon und als Handbiker  im Paracycling aktiv und sehr erfolgreich ist. Er stellte sich und seine Sportgeräte vor, motivierte die Kinder mit seiner ganz persönlichen Geschichte und war für alle Fragen offen. Auch die Schüler*innen durften aktiv werden und selbst in die Rolle eines Profisportlers schlüpfen. Vielen Dank, für die ehrlichen und ermunternden Worte!



Besuch im Styrassic Park

Am 12. Juni besuchten die Schüler*innen der 2b Klasse den Styrassic Park in Bad Gleichenberg. Unsere Guide Katharina zeigt uns faszinierende Ausstellungsstücke wie das mit 8 m Höhe und 18 m Länge größte T-Rex Skelett der Welt, der unglaubliche Giganto Raptor. Auch der sagenumwobene Spinosaurus sorgte für Begeisterung. Die Kinder konnten die Geschichte, die zum Aussterben der Saurier führte, hautnah miterleben. Zum Abschluss konnten sich die Schüler*innen auf dem großzügig erweiterten Spielplatz austoben. Ein gelungener Ausflug in die Welt der Dinosaurier!


Musikschulkonzert

Am Dienstag, dem 28. 6 .2023, lud die Musikschule Fehring wieder zum alljährlichen Musikschulkonzert in den Kultursaal ein. MusikschülerInnen aus der Volks- und Mittelschule begeisterten mit ihren Darbietungen alle SchülerInnen der Volksschule. Die jüngsten MusikerInnen vom Kindergarten Pertlstein und der 1b Klasse rundeten die großartige Aufführung mit einem Flötenstück ab. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dir. Karl Hermann und sein Team!


Waldtag der 3b

Die natürliche "Klimaanlage" des Waldes nutzten die Schüler*innen der 3b am 20. Juni. Trotz der heißen Sommertemperaturen genossen sie einen ganzen Vormittag lang die frische Luft des Dammwaldes. Gemeinsam mit Förster Ulrich Arzberger wurde der Wald ausgiebig erkundet und viel Bewegung gemacht. Außerdem wurden Spiele gespielt, die Sinne herausgefordert und das Wissen aufgefrischt. 


Tennis

In der letzten Schulwoche lud der Tennisverein Fehring alle Klassen der VS Fehring zu einer Tennis – Schnupperstunde ein. Unter der Leitung von Robert Karner und Wolfgang Maier durften die Kinder das Tennisracket schwingen. Für viele SchülerInnen war diese Tenniseinheit eine ganz neue und lustige Erfahrung. Danke an das Team des TC Fehring!


Schulfest 2023

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen fand am Schulcampus Fehring das Schulfest der Volksschulen Fehring und Hohenbrugg/R. statt. Das äußerst vielfältige und von unseren Schülerinnen und Schülern professionell dargebotene Programm wurde vom begeisterten Publikum mit viel Applaus bedacht. Nach den Aufführungen feierten alle Gäste in entspannter Atmosphäre bis in die Nachtstunden. Bedanken möchten wir uns bei allen, die zum Gelingen dieses Schulfestes beigetragen haben.