FOTOGALERIE


DEZEMBER 2023


Adventkranzweihe

Am 1. Dezember fanden sich alle Klassen in der Aula ein, um die Adventkränze von unserem Herrn Pfarrer Mag. Christoph Wiesler segnen zu lassen. Die Kinder umrahmten die Feier mit stimmungsvollen Gedichten, Texten und vielen schönen Liedern.


Bezirksvolksschulcup 2023/24

Auch in diesem Jahr fand der Bezirksvolksschulcup, organisiert von der Sportmittelschule Feldbach, statt. 21 Mannschaften lieferten sich sehenswerte und spannenden Spiele. Die VS Fehring trat heuer mit zwei Mannschaften an. Die Fehringer Kickers spielten in der Vorrunde viermal unentschieden und erreichten den neunten Wertungsrang. Die Fehringer All – Stars spielten sich souverän ins Finale. Gegen die Volksschule Markt Hartmannsdorf endete das Spiel 2:2. Im 7 Meterschießen zogen wir leider den Kürzeren und erreichten den 2. Platz im Turnier. Alle Spieler waren mit vollem Einsatz dabei und gaben ihr Bestes.  Danke dem UFC–Fehring, der uns wieder die Trikots zu Verfügung stellte. Die beiden Mannschaften wurden wieder hervorragend von den Trainern Günter Krenn und Robert Wagner betreut und umsorgt. Danke.


Bischof Nikolaus in der Schule

Am 6. Dezember begrüßten die Schülerinnen und Schüler den Nikolaus mit Liedern und Gedichten in ihren Klassen. Er erzählte ihnen die Legende vom heiligen Nikolaus und bevor er weiterzog, bekam jedes Kind eine kleine Überraschung.


Weihnachtslesen

Am 13. 12. 2023 und 14. 12. 2023 besuchten die zukünftigen SchulanfängerInnen aus den umliegenden Kindergärten mit ihren Kindergartenpädagoginnen die Volksschule Fehring. Die SchülerInnen der 3a und 3b lasen ihnen das Buch „Die vier Lichter des Hirten Simon“ vor. Anschließend wurden in der Klasse noch gemeinsam Teelichter, als Erinnerung an diesen Tag, gebastelt. Zum Abschluss stärkten sich alle mit einem Striezel. 


Lebkuchenbacken mit Herrn Zangl

Am 14. 12. 2023 besuchte der Imkermeister Peter Zangl die Volksschule Fehring, um mit den Kindern der 3a Klasse köstlichen Lebkuchen zu backen, die natürlich anschließend verkostet wurden. Außerdem durfte jedes Kind eine wunderschöne Kerze aus duftenden Honigwabenblättern herstellen. Vielen Dank für diesen schönen Vormittag!


Ruhe bitte! - Nicht mit uns!

Alles andere als leise war es, als Frau Sylvia Perl die Kinder der dritten und vierten Klassen mit ihren neun Huskys besuchte. Nicht nur die Kinder waren aufgeregt, was da geschah, auch die Hunde freuten sich über die vielen Streicheleinheiten, was sie mit lautem Gebell und Geheule zeigten. Frau Perl ist mit ihren Vierbeinern erfolgreich im Schlittenhundesport tätig und erreichte damit schon den Weltmeistertitel in der Disziplin "Bikejöring". Sie zeigte den SchülerInnen welche Möglichkeiten es in diesem Sport gibt und wie man die Tiere richtig behandelt. Die Kinder freuten sich über diesen tierischen Besuch sehr und wir sagen ein herzliches Dankeschön für die Vorführung!


Fehringer Advent

 

Der Schülerchor der Volksschule wurde eingeladen, in diesem Jahr den Fehringer Advent, der bereits seit vielen Jahren zur Tradition geworden ist, mitzugestalten. Präsentiert wurden vier Lieder, von denen zwei gemeinsam mit dem Chor der Stadtpfarre gesungen wurden. Unsere begeisterten Kinder lernten alle Liedertexte auswendig und verstanden es, das Publikum mit ihrem Gesang und zwei wunderschön vorgetragenen Weihnachtsgedichten zu erfreuen. Danke an alle Kolleginnen und Herrn Mag. Wilfinger für die Unterstützung! 


Erste Hilfe in der Mittelschule

 

Zu einem informativen und äußerst lehrreichen Erste Hilfe-Kurs wurden die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Volksschule in die MS Fehring eingeladen. In vier Stationen wurden die Themen Notrufnummern, Stabile Seitenlagerung, Herzdruckmassage und das Anlegen einfacher Verbände erarbeitet und praktisch geübt. Die Kinder zeigten großes Interesse und bedankten sich beim engagierten Team für ihre Arbeit! 


Weihnachtspackerlaktion

 Um Menschen eine Weihnachtsfreude zu bereiten, sammelten die SchülerInnen der Volksschule Fehring für die Weihnachtspackerlaktion der „Team Österreich Tafel“. Es wurden vor allem haltbare Lebensmittel sowie Hygieneartikel in Pakete verpackt. Am 21. 12. wurden diese vom Roten Kreuz abgeholt. Ein herzliches Dankeschön an die großzügigen SpenderInnen.


Adventfenstereröffnung

 Bei unserer alljährlichen Adventfenstereröffnung konnten sich die Kinder mit besinnlichen Texten, Liedern und Gedichten auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Die Vorfreude auf die bevorstehenden Weihnachtsferien und auf das Christkind war zu hören und zu spüren. Friedlich lauschten im Hintergrund die selbstgebastelten Heinzelmännchen an den Fensterscheiben unseres weihnachtlich geschmückten Schulhauses. Diesmal machte nicht nur die Spendenlaterne für bedürftige Familien der Gemeinde bei uns Station, sondern es wurde auch eine wunderschöne von Hand gefertigte Krippe des Fehringer Krippenbauers Franz Hammer gezeigt. Das Besondere daran war, dass diese Krippe bereits seit dem ersten Advent unser Schulhaus weihnachtlich schmückte.