FOTOGALERIE

APRIL 2024


Steirischer Frühjahrsputz

Am 3. April 2024 beteiligte sich unsere Volksschule am "Steirischen Frühjahrsputz" und sammelte Müll in unserer Gemeinde.

Die Aktion "Steirischer Frühjahrsputz" wird jedes Jahr von der Steiermärkischen Landesregierung organisiert und hat zum Ziel, das Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz zu stärken und die Landschaft von Abfällen zu befreien.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und sammelten in der Umgebung der Schule fleißig Müll ein. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken machen sie sich auf den Weg und sammelten alles ein, was sie an Abfällen finden konnten: Plastikflaschen, Verpackungsmaterial, Dosen und vieles mehr. Dabei wurde den Kindern schnell bewusst, wie viel Müll täglich achtlos weggeworfen wird und wie wichtig es ist, auf die Umwelt und die Natur Rücksicht zu nehmen. 

Wir bedanken uns bei der Stadtgemeinde Fehring, für die stärkende Jause und bei den Begleitpersonen der Berg- und Naturwacht und des Kameradschaftsbundes. 



Hallo Auto

Am 15. 04. 2024 fand in Kooperation mit dem ÖAMTC und der AUVA wieder die Aktion „Hallo Auto“ für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen statt. Durch Reaktions- und Schätzspiele erfuhren die Kinder mehr über die Begriffe Reaktionszeit und Bremsweg. Es wurde auch anschaulich demonstriert, wie sich der Bremsweg bei nasser Fahrbahn verlängert. In einem umgebauten SMART durfte jedes Kind eine Vollbremsung bei Tempo 50 durchführen. Zum Abschluss erhielten alle einen Mini – Führerschein.


„Das Ei“ – eine runde Sache!

Unter diesem Motto stand der Seminarbäuerinnen – Workshop, an dem die 2a und die 2b am 10. April teilnahmen.

Frau Stefanie Niederl kam an unsere Schule und brachte viele Anschauungsmaterialien und interessante Infos zum Thema „Ei“ mit.

Die Kinder lernten verschiedene Arten von Eiern und die entsprechenden Vögel kennen.

Weiters erfuhren sie, woraus ein Ei besteht, wie lange ein Ei frisch bleibt und noch vieles mehr.

 

Das Highlight war dann die selbstgemachte Eierspeise, die wir mit einem leckeren Stück Brot verkosteten.