VERHALTENSVEREINBARUNGEN

Verhaltensvereinbarungen sind Rahmenbedingungen für das Zusammenleben an unserer Schule. Damit sich alle an unserer Schule wohlfühlen, wollen wir aufeinander Rücksicht nehmen. Ein wertschätzender und offener Umgang miteinander ist deshalb sehr wichtig. Auch für die Nachmittagsbetreuung gelten folgende Vereinbarungen.

Unser aller Miteinander:

• Wir erscheinen rechtzeitig zum Unterricht und dürfen diesen nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis vor Unterrichtsschluss wieder verlassen.
  • Wir grüßen uns gegenseitig, wenn wir uns begegnen.
  • Wir gehen höflich und freundlich miteinander um.
  • Wir behandeln alle Menschen in unserer Schule respektvoll und anerkennen die Haltung jedes Einzelnen.
  • Wir wahren die Distanzzonen unserer Mitmenschen, das heißt, dass wir den körperlichen Abstand zu jedem Menschen einhalten, den dieser für sein Wohlbefinden braucht.
  • Wir achten auf eine ruhige Umgebung und einen ruhigen Umgang miteinander.
  • Wir versuchen Konflikte friedlich zu lösen.
  • Wir bemühen uns um eine gute Gesprächskultur und halten uns an die Gesprächsregeln.
  • Wir achten auf fremdes Eigentum und nehmen Dinge anderer nicht an uns.
  • Wir gehen sorgsam mit Schulsachen, Lernmaterialien und Einrichtungsgegenständen um und halten unsere Schule (Klassenräume, Gänge, Toiletten) sauber.

Unser Umgang mit Regelverstößen:

• Wir reagieren bei Regelverstößen angemessen, gerecht und individuell.
  • Wir erarbeiten gemeinsam eine Wiedergutmachung.
  • Bei wiederholten Regelverstößen nutzen wir folgendes Netzwerk: Elterngespräch, Schulpsychologin, Beratungslehrerin, Jugendwohlfahrt
  • Wir ersetzen Dinge, die mutwillig zerstört werden.

Wir LehrerInnen:

• Wir achten in der Klasse auf eine entspannte Lernatmosphäre und sorgen für eine ansprechende Lernumgebung.
  • Wir planen den Unterricht sorgfältig und tragen durch Individualisierung und Differenzierung zur Steigerung der Lernmotivation bei.
  • Wir sind bemüht, den uns anvertrauten Kindern eine solide Wissensbasis zu vermitteln.
  • Wir fördern und fordern unsere SchülerInnen in ihren persönlichen Fähigkeiten.
  • Wir sehen die Eltern als unterstützende Partnerinnen und Partner und informieren sie über die Entwicklung ihrer Kinder.
  • Wir gestalten unsere Beurteilung transparent und nachvollziehbar.

Wir Eltern:

• Wir Eltern sind uns der Vorbildwirkung für das Verhalten unserer Kinder bewusst und unterstützen sie beim Lernen fürs Leben.
  • Wir Eltern achten bei unseren Kindern auf ausgewogene und gesunde Ernährung und schicken sie rechtzeitig und ausgeschlafen in die Schule.
  • Wir bekämpfen Kopfläuse und schicken unsere Kinder ausnahmslos laus- und nissenfrei in den Unterricht.
  • Wir benachrichtigen die LehrerInnen, wenn unsere Kinder nicht in die Schule kommen können, auch lesen und bestätigen wir Mitteilungen, die wir über Schoolfox erhalten.
  • Wir sorgen dafür, dass Hausaufgaben sorgfältig erledigt und Schulsachen und die Federschachtel in einem ordentlichen Zustand bleiben bzw. Dinge (z.B. Stifte, Uhu…) bei Bedarf nachgekauft werden.
  • Wir Eltern praktizieren eine wertschätzende Kommunikation mit der Schule und über die Schule.
  • Wir nehmen an Elternsprechtagen, Klassenelternabenden und anderen schulischen Veranstaltungen teil.
  • Wir unterstützen die Lehrpersonen bei ihrer Arbeit mit den Kindern und zeigen Interesse am Unterrichtsgeschehen und an schulischen Aktivitäten.

Die von uns formulierten Verhaltensvereinbarungen umzusetzen wäre uns ein großes Anliegen, denn nur wenn es gelingt, unsere Kinder mit den entsprechenden Kompetenzen auszustatten, werden sie zu verantwortungsvollen Menschen, die den Herausforderungen unserer Gesellschaft gewachsen sind.