SCHWERPUNKTE

eEducation Austria

Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Schulen Österreichs zu tragen. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten von „eEducation Austria“ steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen sowie die Steigerung der digitalen und informatischen Kompetenzen von Schüler*innen.

Wir sind seit dem Schuljahr 2022/23 eine eEducation Austria Experts Schule!

Nähere Informationen finden sie hier: eEducation Austria

Sport-Gütesiegel

Im Bereich Sport gab es für die Volksschule Fehring eine Auszeichnung und zwar das „Schulsportgütesiegel in Gold“.

Ein herzliches Dankeschön an alle Lehrerinnen für den abwechslungsreichen Sportunterricht und für die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten.

Meistersinger-Gütesiegel

Bereits zum sechsten Mal wurde die Volksschule Fehring mit dem Meistersinger-Gütesiegel ausgezeichnet. Unsere Musikklasse unter Leitung der engagierten Pädagogin Eva Neubauer, BEd gestaltet nicht nur schulische Feste, die Schüler:innen präsentieren ihre Lieder auch gerne bei außerschulischen Anlässen und singen und musizieren begeistert vor einem zahlreichen Publikum!

MINT-Gütesiegel

Die Volksschule Fehring wurde heuer erstmals mit dem MINT–Gütesiegel ausgezeichnet. Das MINT-Gütesiegel wird in Kooperation zwischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Industriellenvereinigung, Wissensfabrik Österreich und Pädagogischer Hochschule Wien vergeben. Es stellt ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik dar. Mit dem MINT-Gütesiegel werden Schulen ausgezeichnet, die einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung des Interesses an Naturwissenschaften und Technik gleichermaßen bei Mädchen und Burschen leisten. Einfachste Formen wissenschaftlichen Arbeitens, wie Messen, Rechnen, Beobachten und Experimentieren, werden an unserer Schule bereits ab der 1. Klasse und darauf aufbauend in allen Schulstufen praktiziert. Auch der Umgang mit digitalen Medien (iPads) ist für uns selbstverständlich. Seit dem vergangenen Schuljahr können die Kinder der 4. Klassen in einer wöchentlichen MINT-Stunde in der Mittelschule Fehring ihre naturwissenschaftlichen Interessen weiter vertiefen. Die Verleihung des MINT-Gütesiegels 2023-2026 fand am 6. Juni 2023 in einem festlichen Rahmen im Haus der Industrie in Wien statt.