FOTOGALERIE

JUNI


Vorlesetag der MS Fehring für die Schülerinnen und Schüler der VS Fehring

 

Am Freitag, den 10.06.2022 durften sich die Kinder unserer Volksschule wieder über eine Einladung der Mittelschule freuen. Diesmal lasen sechs Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Schulstufen für unsere Kleinen. Gelesen wurde für die Grundstufe I in der Bibliothek der Volksschule und für die Grundstufe II in der Bibliothek der Mittelschule. Den Schülerinnen und Schülern der Grundstufe I wurden Auszüge der Märchen „Der Froschkönig“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ vorgelesen. Die etwas älteren Kinder durften sich über  spannende Abschnitte aus Detektiv- und Vampirbüchern freuen. Wir möchten uns bei Frau Dipl.Päd. Ida Winkler, BEd. für die Organisation und bei den Leserinnen und Lesern ganz herzlich bedanken.

 

 


Bezirksrundfahrt

 

Am 13. Juni brachen die beiden dritten Klassen gemeinsam mit den Kindern der VS Hohenbrugg zur Bezirksrundfahrt auf. Nach einem kurzen Zwischenstopp beim Schloss Kapfenstein fuhren wir über St. Anna am Aigen nach Bad Radkersburg. Über den Hauptplatz machten wir einen Stadtrundmarsch zur Staatsgrenze. Dass sich am anderen Murufer bereits Slowenien befindet, faszinierte die Kinder sehr.  Nach einer Führung durch die Schiffsmühle in Mureck fuhren wir noch über Straden nach Bad Gleichenberg.  Dort genossen wir zum Abschluss unseres Ausflugs im Kurpark, nahe des alten Mammutbaums „Wellingtonia“, gemütlich ein Eis.

 


Kinder laufen für Kinder

 

Erfolgreiche Konzepte schreien nach Wiederholung. Vor sechs Jahren organisierten wir mit einem ähnlichen Format einen Benefizlauf für die „Klinik-clowns“. Gemeinsam mit dem Kindergarten und der VS Hohenbrugg, der VS Fehring lud die Mittelschule Fehring zum Benefizlauf „Kinder laufen für Kinder“ für die steirische Kinderkrebshilfe. Die Spendenfreudigkeit der Schüler:innen und deren Personen in ihrem Umfeld war enorm und Aufsehen erregend . Bei angenehmen Temperaturen und mit Unterstützung der Stadtgemeinde Fehring, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz fand dieses erfolgreiche Event am Hauptplatz in Fehring statt. Die Schüler:innen waren enorm motiviert und liefen unzählige Runden. So mancher Schüler:in schaffte fast dreistellige Rundenzahlen.

 

Der Reinerlös der Veranstaltung geht an die steirische Kinderkrebshilfe. Frau Sonja Lipp konnte – sehr gerührt und beeindruckt - einen Spendenscheck von 6. 537,53 € übernehmen.

 

Wir danken allen Spendern und Gönnern und besonders all unseren Schüler:innen für ihren immensen Einsatz – in sportlicher und sozialer Hinsicht.

 

„Eine große Gabe des Menschen ist die Fähigkeit zur Empathie.“ (Meryl Streep)