FOTOGALERIE

DEZEMBER

Bewegtes Lernen - 4. Klassen

Am 28.11. 2019 wurden die beiden vierten Klassen der Volksschule von der NMS Fehring zum „Bewegten Lernen“ in die Sporthalle eingeladen. Die verantwortlichen Lehrer, Herr Gether und Frau Hatzl, hatten einen tollen Parcours mit allerlei Hindernissen aufgebaut. Hier konnten unsere SchülerInnen ihr Balancegefühl, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Nach jeder absolvierten Runde gab es Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben, die sie lösen mussten.  Mit großer Begeisterung bewältigten die Kinder eine Runde nach der anderen, um so möglichst viele Punkte zu sammeln. Ein Highlight war die Station am Tablet mit einem von der NMS Fehring entwickelten Mini-Roboter. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese lustige und abwechslungsreiche Schnupperstunde.


Adventkranzweihe

Am Montag, den 02.12.2019 segnete unser  Herr Pfarrer  Christoph Wiesler um 8:00 Uhr in der Aula  die Adventkränze. Stimmungsvolle Weihnachtsgedichte wurden von den Schülerinnen und Schülern der 3a Klasse vorgetragen.

Die musikalische Umrahmung gestaltete die 4a Klasse mit vielen schönen besinnlichen Adventliedern.


Transition Kindergarten

Die zukünftigen SchulanfängerInnen aus den umliegenden Kindergärten besuchten in der Adventzeit die Volksschule Fehring.

In der Schulbibliothek lasen ihnen die Kinder der 2.a Klasse eine Weihnachtsgeschichte vor.

Anschließend wurde in der Klasse gemeinsam gejausnet und ein Lesezeichen gebastelt.

Dieses nahmen sie als kleine Erinnerung mit nach Hause.


LABUKA mit der 4.a Klasse

,,Der höchste Berg der Welt“- so hieß der Workshop, der vom Lesezentrum Steiermark gemeinsam mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft in der Stadtbibliothek Fehring veranstaltet wurde.

Mit einer Buchpräsentation, die unsere SchülerInnen aktiv mitgestalten konnten, wurde das Kinderrecht auf Bildung überzeugend vermittelt.

 

Sonnenhof mit der 3.a und 4.a

Am 17.12. besuchten die 3a und die 4a Klasse die Bewohner des Sonnenhofs in Fehring und gestalteten für sie eine kleine Weihnachtsfeier.

Harmonikaspieler, besinnliche Texte und weihnachtliche Lieder stimmten alle Anwesenden auf das kommende Fest ein.


Lehr- und Handwerksberufe in meiner Region

Im Rahmen des Projekts „Lehr- und Handwerksberufe in meiner Region“, iniziert von der  Qualifizierungsagentur Südoststeiermark, lernten die Kinder der beiden dritten Klassen am 12. Dezember in einem Workshop verschiedene Handwerksberufe kennen. Gemeinsam wurde in einem Lesespiel von den verschiedensten Handwerkern ein Haus geplant, erbaut und eingerichtet. Auch ein Heftchen mit Rätseln und Informationen wurde von den Kindern bearbeitet und gestaltet.